FIBU Export-Datei erzeugen
Werden die Buchungen elektronisch übergeben, erstellen Sie in regelmässigen Zeitabständen die Datei, welche anschliessend in der FIBU eingelesen wird.
Geben Sie dazu im Feld Dateiname inkl. Pfad den Namen der zu erstellenden Datei ein. Dieser kann in den Systemeinstellungen als Vorgabe hinterlegt werden (siehe Voreinstellungen, Vorgabewerte). Es wird vorgeschlagen, das Datum im Dateiname zu verwenden.
Beim Speichern bzw. Überschreiben einer allfällig vorhandenen namensgleichen Datei unterscheidet sich die ABACUS-Schnittstelle wie folgt von der Generischen:
ABACUS-Schnittstelle: (mit ASCII-Export):
Eine bestehende Datei mit dem selben Namen wird direkt ohne Nachfrage überschrieben. Vergewissern Sie sich deshalb, dass sich im entsprechenden Verzeichnis keine alten Dateien befinden bzw. sind diese vorgängig in einen History-Ordner zu verschieben.
Generische Schnittstelle (mit XML-Export):
Hier werden Sie mittels einer Meldung hingewiesen, sollte sich bereits eine identische Datei im selben Verzeichnis befinden:
Klicken Sie nach Kontrolle des Dateinamens auf das Symbol “Exportdatei generieren”:
Die FIBU-Export-Datei wurde nun erzeugt und unter dem festgelegten Pfad abgelegt. Drucken Sie im Anschluss einen Buchungsbeleg gemäss FIBU-Buchungsbeleg drucken.